Mitgliederversammlung mit BUGA-Vorschau
der Havel trafen sich die Landschaftsgärtner aus Berlin und Brandenburg diesmal zu ihrer ersten Mitgliederversammlung des Jahres. Fast einhundert Mitglieder, Angehörige und Gäste waren am Freitag, dem 13. März an den historischen Ort gekommen, um sich zunächst im Rahmen einer Fachtagung mit dem Thema „Gartenschauen, Gartenevents und betriebliches Marketing“ zu beschäftigen. Mit großem Optimismus und nicht ohne eine kleine Portion Stolz begrüßte Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann den Verband zu seiner ersten Versammlung in der kreisfreien Stadt. Sie dankte den Landschaftsgärtnern für die geleistete Arbeit bei der Vorbereitung der BUGA und zeigte sich überzeugt, mit der teilweisen Neugestaltung des Stadtbildes überzeugende Weichen für die Zukunft präsentieren zu können – eine Hoffnung, in der sie BGL-Vizepräsident Lutze vom Wurmb wie auch der FGL-Vorsitzende Georg Firsching nur zu gern bestätigten.
Was haben Gartenschauen, Gartenmessen und die Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner gemeinsam? Alle drei bieten letztlich einen Rahmen für betriebliche Marketing-Aktivitäten. Lothar Johanning aus Minden, vormals erfolgreicher GaLaBau-Unternehmer und heute Unternehmensberater im GaLaBau, war wohl wie kaum ein anderer geeignet, über die betriebliche Marketingkonzepte und –maßnahmen vor dem Hintergrund solcher Veranstaltungs- und Kampagnenrahmen zu sprechen. Zum Ansatz der Bundesgartenschauen kam der Beitrag ergänzend aus erster Hand, denn Jochen Sandner war aus Bonn gekommen, um die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung der Bundesgartenschauen aus der Sicht der DBG vorzustellen. Neben den beiden Referaten gab es zur folgenden Podiumsdiskussion weitere Inputstatements: Zur Bedeutung der Verbandsgemeinschaft sprach als offizieller Vertreter des VGL-Sachsen-Anhalt Vorstandsmitglied Stefan Neumann. Hans-Peter Kracht, im FGL-Vorstand Sprecher für Gartenschauen, berichtete zur jungen, aber erfolgreichen Geschichte von Themengärten auf den Gartenschauen in Brandenburg. Rita Kaiser fasste nochmal die sehr erfolgreiche Entwicklung der Messe Gartenträume in Berlin zusammen. Unter Moderation von FGL-Geschäftsführer Oliver Hoch diskutierten die Unternehmer Lutze vom Wurmb, Stefan Neumann und Hans-Peter Kracht mit den Gastreferenten zum Thema „Welchen Rahmen braucht der Betrieb für erfolgreiche Marketingmaßnahmen?“ Einig war man sich schnell in der Gewissheit, dass BUGA-Besucher von Themengärten vor allem Anregungen für den eigenen Privatgarten erwarten. Als sehr erfolgversprechend werteten alle Teilnehmer daher die Anregung der DBG, die Themengärten in Zukunft wieder stärker auf den Haus- und Privatgartenbereich zu fokussieren. Unbestritten blieb auch der Bedarf für gute Veranstaltungsrahmen, um Marketingkonzeptionen vor allem für kleine und mittlere Betrieben realisierbar zu machen.
Im Rahmen seines ausführlichen Berichtes auf der anschließenden Mitgliederversammlung stellte Georg Firsching aus persönlichen Gründen seinen Rückzug von der Spitzenposition in Aussicht. Vor dem Hintergrund des stabilen Aufschwungs in der Hauptstadtregion, der Ausweitung von Verbandsleistungen in den letzten Jahren und nicht zuletzt eines konsolidierten Haushaltes würdigten die Mitglieder die Arbeit des Vorstandes und ihres Vorsitzenden mit lang anhaltendem Applaus.
Bild: Der FGL-Vorsitzende Georg Firsching überreicht Brandenburg Obernbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann den GaLaBau-Schirm.
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Ansprechpartner: Oliver Hoch, mobil 0172 / 38 78 044
Jägerhorn 36 - 40
14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 96 - 0
Fax: 03 32 03 – 88 96 - 29
Email: hoch@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de
zurück