Jahresrückblick mit Auszeichnung fürs Ehrenamt
Zum 20.11.2019 hatte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (FGL) zur Mitgliederversammlung ins Hotel Wyndham Garden nach Berlin-Wedding eingeladen.
Foto: BGL-Vizepräsident Jan Paul überreichte Gundula Fehmer die Goldene Ehrennadel für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagment
Zum 20.11.2019 hatte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (FGL) zur Mitgliederversammlung ins Hotel Wyndham Garden nach Berlin-Wedding eingeladen. Zur Begrüßung rief der FGL-Vorsitzende Matthias Lösch die Mitglieder auf, trotz kritischer Stimmen zu den Konjunkturaussichten den Optimismus nicht zu verlieren. Gut gestaltete Freiräume in den Städten und der gesamten Region würden zukünftig immer attraktiver und wichtiger. BGL-Vizepräsident Jan Paul konnte dem im Anschluss nur zustimmen: Er berichtete von der sehr positiven Resonanz der jüngsten Verbandskampagnen – auch bei der jungen Generation.
Jan Paul war besonders erfreut, nach dem Grußwort eine hohe Auszeichnung des BGL vergeben zu dürfen: Gundula Fehmer, Geschäftsführerin der Reinhold Fehmer GmbH in Falkensee, wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement sowohl aufLandes- als auch auf Bundesebene mit der goldenen Ehrennadel honoriert.
Im Anschluss folgte ein Jahresrückblick aus den einzelnen Ressorts: Die jeweiligen Ausschussvorsitzenden konnten vom tragfähigen Tarifabschluss, einer erfolgreichen gemeinsamen Fachtagung der grünen Verbände in Wittstock/Dosse sowie steigenden Auszubildendenzahlen in Berlin und Brandenburg berichten.
Seit dem Start der strukturierten Weiterbildungsangebote der Qualifizierungsinitiative GaLa-Q im Herbst 2018 ist nun ein Jahr vergangen. Wie hoch war das Interesse der Verbandsbetriebe an den branchenbezogenen Pilotkursen? Wie geht es zukünftig mit dem Projekt in Form von GaLa-Q weiter? Diese Fragen klärte Alexander Kühl vom Projektträger INIFES im Gespräch mit FGL-Geschäftsführer Oliver Hoch.
Zukunftsvisionen gibt es nicht nur im Bereich der Weiterbildung – im Sommer 2019 fiel der Startschuss für die Entwicklung eines Leitbildes für den Landesverband Berlin und Brandenburg. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden auf der Versammlung vorgestellt. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, für die visualisierten Leitbegriffe und zugehörigen Unterbegriffe des Vorentwurfs Punkte zu verteilen und so Prioritäten für das endgültige Leitbild zu setzen. Das Mitgliedervotum war am Ende in den einzelnen Kategorien recht eindeutig: So ist die Gemeinschaft im Fachverband offenbar vielen sehr wichtig – wie auch der Anspruch, Qualität auszustrahlen und den Teamgeist bei den Mitarbeitern zu fördern.
Nach der Pause informierte der stellv. Vorsitzende Thomas Heiner zusammen mit Susanne Brandenburg über Status und Planung zur Image- und PR-Kampagne. Entscheidend sei, in den kommenden Jahren an den bisherigen Erfolg der Kampagne anzuknüpfen und die Kontinuität aufrechtzuerhalten. Das Signum solle stärker als Kompetenzzeichen für den Fachbetrieb etabliert werden. Der Ansatz überzeugte: In der anschließenden Abstimmung zur Fortsetzung der Image- und PR-Kampagne gab es dann weder Enthaltungen noch Gegenstimmen.
Im Mittelpunkt des zweiten Teils standen drei Vorträge von externen Referenten. Kriminalhauptkommissar Olaf Borries machte in seiner Einführung zur Cyberkriminalität überzeugend deutlich, wie schnell eine Infektion des Computers durch unachtsames Öffnen eines unbekannten Mail-Anhangs erfolgen kann. Daniel Pfennig von der infrest GmbH stellte im Zeichen der Digitalisierung die rein webbasierte Leitungsauskunft vor. Abschließend zeigte Thomas Bienek von der Allianz Generalvertretung, dass eine betriebliche Altersvorsorge auch ein attraktives Instrument für die Mitarbeiterfindung und –bindung darstellen kann.
Die Versammlung schloss wie üblich mit einem gemeinsamen Abendessen, an dem auch diesmal wieder fast alle teilnahmen.
Kontakt:
Oliver Hoch
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 - 40
14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 96 - 0
Fax: 03 32 03 – 88 96 - 29
Email: hoch@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de
zurück