Politik besucht Berliner Ausbildungsbetrieb
Am Montag, den 22.05.2023, war Berlins neue Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (SenASGIVA), Cansel Kiziltepe, zu Besuch im Ausbildungsbetrieb Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau Inh. Matthias Lösch e.K. in Berlin-Mariendorf.
Die Senatorin betonte in ihrem Eingangsstatement den Wert der Dualen Berufsausbildung und kündigte an, sich vor allem des Problems von Wohnungen für Auszubildende annehmen zu wollen. Im folgenden offenen Gespräch tauschte sie sich mit Inhaber Matthias Lösch über die Ausbildung zum/zur Landschaftsgärtner*in aus - und über die Philosophie des Ausbildungsbetriebs mit seiner konsequenten Nachwuchsförderung. Neben der klassischen dreijährigen Ausbildung zum Beruf Gärtner*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bietet der Betrieb auch das vierjährige duale Studium „Landschaftsbau und Grünflächenmanagement“ an.
Die Auszubildenden waren dabei, um über die verschiedenen Facetten der dualen Ausbildung in ihrem grünen Beruf zu berichten. Aus den unterschiedlichen Ausbildungsjahren, ob grade begonnen oder kurz vor dem Abschluss, erzählten sie über die Vielfältigkeit ihres Berufsaltages. In einem Punkt waren sich alle einig: Die Arbeit mit der Pflanze macht nicht nur Spaß, sondern ist grade im urbanen Bereich auch aktives Engagement gegen den Klimawandel.
Kontakt:
Oliver Hoch
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 - 40
14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 96 - 0
Fax: 03 32 03 – 88 96 - 29
Email: hoch@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de
zurück