11 Garten- und Landschaftsbaubetriebe gemeinsam auf der Grünen Woche
Die Blumenhalle unter dem Motto „Grüne Dächer Berlins“ stimmte bereits auf das Thema Garten- und Landschaftsbau ein. Die Mitglieder der Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau der Länder Brandenburg und Berlin nutzen die Gelegenheit, sich neben dem Besuchermagnet „Blumenhalle“ auf der Grünen Woche zu präsentieren.
Auf einem Infostand mit Schaubaustelle konnten sich Interessenten über den Beruf Landschaftsgärtner und das umfassende Leistungsspektrum der Garten- und Landschaftsbaubetriebe informieren. In einem ca. 20m2 großen „Sandkasten“ wurde jeden Tag von einer anderen Mitgliedsfirma ein kleiner Gartenausschnitt gestaltet.
4 Brandenburger und 7 Berliner Ausbildungsbetriebe nahmen die Möglichkeit war, sich dem internationalen Messepublikum zu präsentieren. Die Bereitstellung des Materials übernahmen die beteiligten Ausbildungsbetriebe. Stellvertretend für die Brandenburger Garten- und Landschaftsbauunternehmen zeigten die Ausbilder und Auszubildenden der GaLaBau-Firmen GPL Ingo Kunde/Paaren, Alpina AG/Ludwigsfelde, Tornow : Schmidt & Co./Hennigsdorf und die Alpina AG/Ahrensfelde auf der Schaubaustelle ihr Können und zogen so die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.
Großes Engagement der beteiligten Firmen
Nicht nur die Auszubildenden standen den ganzen Tag ihren Mann, teilweise war die gesamte Belegschaft präsent und beantwortete den Besuchern so manche Fachfrage. Jede Firma hatte ihre eigenen Ideen mitgebracht und so entstanden die verschiedensten kleinen Mustergärten vor den Augen der Messebesucher. Die Baumschule Lorberg unterstütze die Gestaltung des Standes mit einer ansprechenden Pflanzenauswahl.
Die Ausbildungsbeauftragten der Fachverbände Christina Wallenberg und Stefan Mingramm betreuten den Messestand und belohnten das Tastvermögen der Besucher, die an der „Grabbelbox“ erfolgreich die unterschiedlichsten Materialien aus dem Garten- und Landschaftsbau erfühlten. Alles in allem eine erfolgreiche Veranstaltung, bei welcher sich die Landschaftsgärtner einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnten. Vielen Dank an die beteiligten Firmen für die tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung, Betreuung und vor allem dem Auf- und Abbau des Messestandes.
Für das nächste Jahr steht bereits der 13. bis 22. Januar als Termin für die Grüne Woche fest. Auch die Landschaftsgärtner werden nach dem diesjährigen Erfolg sicher wieder dabei sein.
Stefan Mingramm
zurück