Landschaftsgärtner immer öfter im Fernsehen - Imagekampagne erfolgreich
Nachdem die Landschaftsgärtner im Frühjahr dieses Jahres die Fortsetzung der Ima-gekampagne des Berufsstandes für weitere drei Jahre beschlossen wurde, wird neben den schon bekannten Anzeigenschaltungen in auflagenstarken Magazinen wie z.B. Stern, GEO, Schöner Leben oder Living at home verstärkt an der Präsenz in Rundfunk und Fernsehen gearbeitet.
Die Landschaftsgärtner sind in den nächsten Monaten gleich mehrfach im Fernsehen vertreten. In der ARD zeigt die bekannte Moderatorin Alida Gundlach ungewöhnliche Ideen für Garten und Balkon. Dabei stehen auch landschaftsgärtnerische Arbeiten im Mittelpunkt des Interesses. Sie wurden von der Johannes Redeker & Sohn KG Garten- und Landschaftsbau ausgeführt. BGL-Vizepräsident Hanns-Jürgen Redeker und sein Team sind gefragte Partner der Fernseh-Crew.
Neben zwei Sendungen von „Alida – Lust am Wohnen“, die bereits im Juli zu den Themen „Leben wie im Urlaub“ und „Tierisch gut“ gesendet wurden, sind im Herbst folgende Beiträge in der ARD zu sehen:
Samstag, 24. September 2005: „Baumhaus“
Samstag, 8. Oktober 2005: „Gartenhaus“
Samstag, 15. Oktober 2005: „Garage“
Samstag, 26. November 2005: „Märchenhaft“
Die Sendungen beginnen jeweils ab 14.03 Uhr und lenken bis 14.30 Uhr den Blick auch auf landschaftsgärtnerische Leistungen rund ums Bauen mit Grün.
Auch die beliebte RTL-Sendung „Mein Garten“ mit Landschaftsgärtner Bernd Franzen, Moderatorin Andrea Göpel und Schreiner Michael Penners geht weiter.
Die hohen Zuschauerquoten der ersten drei Sendestaffeln sprechen für sich: Reinschauen lohnt sich also, die Doppelfolgen werden alle zwei Wochen sonntags jeweils von 16.45 bis 17.45 Uhr ausgestrahlt.
Nachwuchswerbung der Landschaftsgärtner im Berliner Fernsehen
Parallel zur Imagekampagne gewinnt auch die neue Nachwuchswerbekampagne an Fahrt. Das Team der TVMScout Film- und Fernsehproduktion drehte zum Thema „Ausbildungsoffensive der Landschaftsgärtner“ in einer Berliner Oberschule und auf einer Großbaustelle mit Sportplatz, Skaterbahn, und Bachrenaturierung (GALAFA; Reinhold Fehmer GmbH) sowie in einem luxuriösen Privatgarten auf der Insel Schwanenwerder (GVS GmbH). TV Berlin sendete diesen Beitrag am 24.06.2005 und 25.06.2005.
Nach diesen Aufnahmen, die durch Stefan Mingramm, Ausbildungsbeauftragter beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Land Brandenburg e.V. unterstützt wurden, waren die Filmemacher so interessiert, dass sie erneut auf den Fachverband zukamen. Diesmal sollte ein Beitrag für NTV zum Thema „Wasser im Garten“ und „Natursteine und Sitzgelegenheiten“ erstellt werden. Die GaLaBau-Unternehmer Klaus Lipke (Klaus Lipke GmbH) und Meinhard Raschke (RTE Umweltservice) hatten Gelegenheit, ihre schönsten Privatgärten vorzustellen. Die Sendung „Gesund und Schön“ in welche die Beiträge einflossen, lief am 11./12. und 13.08.2005.
Mitgliedsbetriebe werben regional gemeinsam mit dem Fachverband
Auch der Fachverband GaLaBau Land Brandenburg hat jeweils gemeinsam mit Mitgliedsbetrieben Anzeigen geschaltet und passende redaktionelle Beiträge erarbeitet, z.B. anlässlich des Messeauftrittes in Cottbus. Betriebe, die die Möglichkeit haben, in regionalen Zeitungen aktiv zu werden, sollten gegebenenfalls die Geschäftsstelle um Unterstützung bitten. Viele Anzeigen und Texte liegen schon vor und warten auf ihre Nutzung. Aber auch der vorliegende Ordner mit den Materialien der PR-Kampagne enthält hervorragendes Material. Texte zu verschiedenen landschaftsgärtnerischen Themen können unter www.galabau.de Rubrik „Service“ herunter geladen werden. Diese Rubrik steht allerdings nur den Mitgliedern zur Verfügung, die – soweit noch nicht vorhanden - ihr Passwort beim Bundesverband anfordern können. Journalisten finden die Texte unter www.gruenes-Presseportal.de.
zurück