Erfolgreiches Ausbildertreffen in der LAGF Großbeeren

Der 10. Januar 2007 stand ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches zwischen den über 30 Ausbildern aus Brandenburger und Berliner Garten- und Landschaftsbauunternehmen, der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik (LAGF), Berufsschullehrern sowie den Zuständigen Stellen für berufliche Bildung. Die Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Berlin und Brandenburg hatten zum jährlich stattfindenden Ausbildertreffen nach Großbeeren eingeladen.

Der geschäftsführende Leiter der LAGF Cornelius Baudisch berichtete zunächst ausführlich über die nun konkrete Formen annehmenden Neubaupläne und deren Finanzierung an der LAGF. Die nach dem Bau neuer Gewächshäuser, Werkstätten und Übungsflächen wesentlich verbesserten Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung begeisterten die Teilnehmer. Die geplanten Investitionen sollen nun zügig in die Tat umgesetzt werden. Beginn der umfangreichen Baumaßnahmen ist in diesem Frühjahr.
Die Ausbilder der LAGF Annette Senge und Andreas Hofmeister stellten einen Kurs der überbetrieblichen Ausbildung (ÜA) ?Naturstein und Pflanzenverwendung? vor. Hierbei ging es vor allem um die praktische Umsetzung. Die Inhalte sind durch das AuGaLa (Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau)-Kursprogramm vorgegebenen. Die Ausbilder interessierte vor allem wie diese Inhalte vermittelt und welche praktischen Übungen mit den Azubis durchgeführt werden. In sehr anschaulicher Art und Weise gaben die Fachleute der LAGF darüber Auskunft und zeigten detailliert auf, was die Azubis im Laufe des einwöchigen Kurses alles lernen können.
Die Nachwuchswerbeberaterin Ulla-Britt Dressler (FGL Berlin/Brandenburg) berichtete über die neue Ausrichtung des Berufswettbewerbes der Landschaftsgärtner-Azubis - den Landschaftsgärtner-Cup. Dieser von den Bundesländern Brandenburg und Berlin gemeinsam organisierte und durchgeführte Stationswettbewerb wird sich zukünftig stärker am bundesweiten Berufswettbewerbes orientieren. So soll die Bauaufgabe größer und anspruchsvoller werden und die Anzahl der Stationen wird reduziert.
Außerdem wurden die Inhalte der Weiterbildungsseminare der Ausbilder (WdA) durch die Nachwuchswerbeberaterin Tina Wallenberg (FGL Berlin/Brandenburg) vorgestellt. Über eine Analyse zum Erfolg der seit 2002 laufenden Nachwuchswerbekampagne des AuGaLa, den bundesweiten Schülerwettbewerb zur Schulhofumgestaltung und geplante Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung 2007 berichtete der Ausbildungsbeauftragte Stefan Mingramm. (FV GaLaBau Land Brandenburg)
Die Ausbilder hatten natürlich auch Gelegenheit sich über die vom AuGaLa zahlreich angebotenen Broschüren, Werbemittel und Leistungen für aktiv ausbildende Betriebe zu informieren. Rege wurde die Möglichkeit genutzt, sich mit allen an der Erstausbildung beteiligten Institutionen über Inhalte, Methoden und organisatorische Probleme der Ausbildung auszutauschen. Von besonderem Interesse waren die unterschiedlichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und den Berufsschulen.
Die Ausbilder nahmen viele nützliche Anregungen mit und so mancher Kontakt konnte auf diesem Wege wiederbelebt oder neu geknüpft werden. Das Ausbildertreffen in Großbeeren soll langfristig auch zu einer besseren Verständigung aller an der Erstausbildung Beteiligten beitragen, mit dem Ziel die Ausbildungsqualität kontinuierlich zu verbessern.
Ansprechpartner:
Stefan Mingramm
Nachwuchswerbeberater
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Land Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 - 40, 14532 Kleinmachnow
Tel.: 03 32 03 - 7 90 55; Fax: 03 32 03 - 7 86 33
E-Mail: info@galabau-land-brandenburg.de
Internet: www.galabau-land-brandenburg.de 

 
 

zurück