Die Sieger stehen fest - Schülerwettbewerb zur Schulhofumgestaltung

Im September 2006 startete der Schülerwettbewerb zur Schulhofumgestaltung für Schüler allgemein bildender Schulen der Jahrgangsstufen 7-10. Im März 2007 war es dann soweit, die Sieger standen fest.

23 Teams haben sich landesweit an diesem Wettbewerb beteiligt und die Schüler der Klasse 7a des Nauener Leonardo-da-Vinci-Campus belegten den ersten Platz. Den zweiten Platz erkämpfte sich das Team der 9. Klasse der Solar-Oberschule aus Beelitz und Dritter wurde das Team der Klasse 9a der Oberschule "Ehm Welk" aus Lübbenau. Der erste Preis ist die Teilnahme am Bundeswettbewerb auf der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg inklusive Anreise, Übernachtung, Verpflegung und Besuch der BuGa für drei Teammitglieder und die verantwortliche Lehrkraft. Der 2. Preis ist eine Baumpflanzung auf dem Schulgelände und das dritt plazierte Team erhält ein botanisches Nachschlagewerk.
Die Preisübergabe für die Sieger erfolgte am 23. April durch den Ausbildungsbeauftragten des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Land Brandenburg e.V., Stefan Mingramm. Sehr engagiert stellten die Gymnasiasten vor der anwesenden Presse, den Eltern und der Direktorin Irene Petrovic-Wettstädt ihr Projekt vor und zeigten anhand von zahlreichen Fotos und Plänen die "Problemzonen" ihres Schulgeländes auf. Mit vielen guten Ideen und einer ansprechenden grafischen Umsetzung überzeugten sie die Jury des Fachverbandes. Die Schüler planten unter anderem eine Holzbrücke über den vorhandenen Teich, ein Schachfeld mit Großfiguren und Sitzbänke um eine Kastanie. Sie machten Vorschläge, wo ein Steingarten angelegt und Beete und Büsche angepflanzt werden könnten. Kurz, die 7.Klässler haben sich intensiv mit Ihrem Schulumfeld, dem Campus beschäftigt und dadurch auch einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt eines Landschaftsgärtners bekommen.
Stellvertretend für ihre Klasse werden die 3 Teammitglieder Sebastian Linkersdorff, Maximilian Kanwischer und Antje Westendorf beim bundesweiten Wettbewerb auf der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg teilnehmen und dort das Land Brandenburg vertreten. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Steffen Lorenz fahren sie dazu am 11./12. Mai nach Thüringen und stellen ihre Arbeiten einer Jury vor.
Als Gewinn winkt die Realisierung der Ideen durch einen Experten für Garten und Landschaft im Wert von 5.000 Euro. 2. und 3. Preis des Bundeswettbewerbes ist ein ganztägiger Workshop zur Schulhofumgestaltung. Weitere Informationen und die Sieger der einzelnen Bundesländer gibt es im Internet unter www.schoenerewelt.de
Ansprechpartner:
Stefan Mingramm
Ausbildungsbeauftragter
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Land Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 - 40, 14532 Kleinmachnow
Tel.: 03 32 03 - 7 90 55; Fax: 03 32 03 7 86 33
E-Mail: info@galabau-land-brandenburg.de
Internet: www.galabau-land-brandenburg.de 

zurück