Landschaftsgärtner-Cup Berlin und Brandenburg 2009 - Dave Kosse und Ralf Schwieters von der Markert GaLaBau GmbH aus Berlin siegten
Am 20. Juni wetteiferten 32 Azubis aus 19 Firmen beim Leistungsvergleich der Landschaftsgärtner-Azubis aus Berlin und Brandenburg in der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V. (LAGF) Zahlreiche Besucher kamen zum elften Berufswettbewerb ins Grüne Kompetenzzentrum, auch wegen der zeitgleich stattfindenden Vortragsreihe „Grün vernetzt“.
Die Azubis mussten ein umfassendes landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk bauen. Aus den Ergebnissen eines Planungswettbewerbes im Technikerkurs der Peter-Lenné-Schule in Berlin wurde der Ausführungsplan entwickelt. Auf neun Quadratmetern errichteten die Azubis unter anderem eine Trockenmauer aus Sandstein, verlegten verschiedene Pflasterarten und bauten eine mit Holzpalisaden abzufangende Böschung. Auch eine fachgerechte Baumpflanzung sowie die Verlegung von Rollrasen gehörten dazu. Nur wer gut plante und die Zeichnung schnell umsetzte, bewältigte die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit. Früh zeigten sich an der Bauaufgabe die Favoriten für den späteren Gesamtsieg. Die Bauaufgabe ging mit 70% in die Gesamtwertung ein. Für einen Podestplatz waren aber auch die anderen Stationen wichtig. So erreichten die drei besten Teams bei den Pflanzenkenntnissen, Technik und Arbeitssicherheit deutlich mehr Punkte als der Durchschnitt. Es waren 20 Gehölze, Stauden und Bäume mit der deutschen und botanischen Bezeichnung zu versehen. Beim Einfädeln von Schnurpfählen in Bauzaunfüße bewiesen die Azubis ihr Geschick mit dem Radlader. An der Station der Gartenbau-BG mußten sich die Azubis zu den Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit dem Freischneider und dem Naßschneidetisch gegenseitig unterweisen. Die Kollegen der Berufsgenossenschaft bewerteten die Leistungen der Teilnehmer insgesamt sehr positiv.
Dave Kosse und Ralf Schwieters von der Markert GaLaBau GmbH aus Berlin konnten den Wettbewerb für sich entscheiden. Den zweiten Platz errangen Rico Erstling und Bastian Etzhold von der Reinhold Fehmer GmbH aus Falkensee. Dritter wurde das Team André Teuber und Robert Konstantien von der Märkisch Grün GmbH aus Melchow. Der Vorsitzende des FGL, Carsten Henselek und der Vorsitzende des FGL-Bildungsausschusses, Ronald Lüttich übernahmen die Auszeichnung der besten Landschaftsgärtner-Azubis und würdigten besonders die Ausbildungsbereitschaft und -qualität aller beteiligten Unternehmen.
Das Siegerteam wird beim bundesweiten Berufswettbewerb am 18./19. September 2009 auf der Bundesgartenschau in Schwerin für Berlin und Brandenburg antreten.
Ein besonderer Dank geht an alle Ausbilder/Juroren, Sponsoren und Mitgliedsfirmen für die tatkräftige Unterstützung des Landschaftsgärtner-Cups.
Stefan Mingramm
Referent für Nachwuchswerbung
Fachverband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 – 40, 14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 96 0, Fax: 03 32 03 – 88 96 29
zurück