Brandenburgischer Ausbildungspreis geht an Landschaftsgärtner: Ausbildung - ein echtes Anliegen der Reinhold Fehmer GmbH
Ministerpräsident Platzeck als Schirmherr der Veranstaltung hat am 26.11.2009 den 5. Brandenburgischen Ausbildungspreis an sieben Firmen verliehen. Erstmalig wurde auch eine Landschaftsbaufirma – die Reinhold Fehmer GmbH Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Falkensee – für ihr vorbildliches Engagement für die Ausbildung geehrt.
Im Auswahlverfahren mussten die Firmen nicht nur Konstanz und Qualität in der Ausbildung nachweisen, sondern auch ehrenamtliches Engagement, innovative Ausbildungselemente und die Einbeziehung von Kooperationspartnern. Ministerpräsident Platzeck betonte, die geehrten Betriebe seien selbst im Jahr der Wirtschaftskrise mit sehr gutem Beispiel voran gegangen. Dies sei das Ergebnis einer „besonders lobenswerten Unternehmenskultur“, die der Nachwuchsförderung hohe Priorität einräumt.
Jutta Lieske, neue Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft im Land Brandenburg, würdigte in ihrer Laudatio in sehr persönlicher Form die Leistungen der Reinhold Fehmer GmbH. Sie ging nicht nur auf die Kontinuität der Ausbildung und die meist sehr guten Leistungen der Galabau-Azubis ein, sondern lobte auch das ehrenamtliche Engagement der Firma in verschiedenen Gremien des Fachverbandes aber auch für Benachteiligte in unserer Gesellschaft.
1962 durch Reinhold Fehmer als kleiner Familienbetrieb gegründet, hat sich der Betrieb im Laufe der Jahre zu einem führenden mittelständisches Unternehmen entwickelt, das bis 2002 in Berlin-Spandau ansässig war. Nach dem Mauerfall hatte die Firma zunächst zum Zwecke der Kompostierung und Herstellung von Böden ein Gelände am Stadtrand von Berlin in Falkensee erworben. Dort errichtete das Unternehmen später ein neues modernes Bürogebäude, das 2002 zum Firmensitz wurde.
Seit Anfang der 70iger Jahre bildet die Firma junge Landschaftsgärtner aus. Schon der Firmengründer Reinhold Fehmer war sich der Verantwortung jungen Menschen gegenüber bewusst und sicherte außerdem durch die Ausbildung die Zukunft des Unternehmens. Ohne gut ausgebildete engagierte Fachkräfte wäre die bisherige erfolgreiche Entwicklung der Reinhold Fehmer GmbH unmöglich gewesen. So gehören heute 10 bis 15 Auszubildende kontinuierlich zur Mannschaft des Unternehmens.
Bis heute wurden über 300 Landschaftsgärtner/innen ausgebildet – darunter übrigens auch zwei der drei Mitglieder der heutigen Geschäftsleitung. Die Qualität der Ausbildung zeigt sich nicht zuletzt darin, dass die Azubis mehrfach als Sieger aus Berufswettkämpfen hervor gingen. 2007 beispielsweise stellte die Reinhold Fehmer GmbH das Siegerteam der Landschaftsgärtner des Landes Brandenburg, 2009 gewannen Auszubildende des Betriebes den Junggärtnerwettbewerb der Länder Berlin und Brandenburg. Ebenfalls 2009 wurde ein Auszubildender für die besten Leistungen bei der Abschlussprüfung vom Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung ausgezeichnet.
Rita Kaiser
Fachverband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Jägerhorn 36 – 40, 14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 960 Fax: 03 32 03 – 88 96 29
Mail: info@galabau-berlin-brandenburg.de
zurück