Schüler entdecken ihre Stärken - "komm auf Tour" in Werder (Havel)
Lehrer informierten sich über den Beruf Landschaftsgärtner während ihre Schüler sich in der Turnhalle austobten - und dabei einen Blick in ihre berufliche Zukunft wagten.
„Für uns war es ein Glück, das Projekt einmal in den Landkreis Potsdam-Mittelmark zu bekommen“ sagte Martin Rätz, Mitarbeiter für Wirtschaftsförderung des Landkreises. Das Projekt ist deutschlandweit sehr gefragt und wird von der Bundesagentur für Arbeit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Land Brandenburg unterstützt. Ministerpräsident Matthias Platzeck hatte die landesweite Schirmherrschaft übernommen.
„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ war das Motto des Berufsorientierungsparcours mit Tipps zur Lebensplanung. Jugendliche der 7. und 8. Klasse waren vom 24.-26. Mai 2011 dabei. Die Sporthalle des Oberstufenzentrums Werder wurde zu einem Trainingszentrum zur Berufsorientierung umfunktioniert. Professionelle „Reisebegleiter“ vom Sinus-Büro für Kommunikation aus Köln führten durch den aufwendig gestalteten Parcours.
An sieben Stationen meisterten die Jugendlichen unterschiedliche Aufgaben aus dem Alltagsleben und sammelten dafür Stärkepunkte. Anhand der Punkte können sie erkennen, ob sie mehr für einen handwerklichen, pflegerischen oder einen kreativen Beruf in Frage kommen. Dies soll auch die Auswahl des späteren Praktikums erleichtern. Zur Vorbereitung von „komm auf Tour“ gab es einen Lehrerworkshop und Elternabend sowie ein Pressegespräch.
Stefan Mingramm, Referent für Nachwuchswerbung beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (FGL) war erstmals dabei und unterstützte den parallel zum Parcours stattfindenden Lehrerservice. Der FGL bot den Schulen für die zukünftige Berufsorientierung seine Zusammenarbeit in Form von Vorträgen zum Beruf oder auch Baustellenbesichtigungen an. Die Lehrer zeigten sich interessiert und staunten über die vielfältigen Aufgaben eines Landschaftsgärtners.
Stefan Mingramm
Referent für Nachwuchswerbung
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.: 03 32 03/ 88 96-0
Fax.: 03 32 03/ 88 96-29
mail: info@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de
zurück