Ein halbes Jahrhundert ganze Arbeit - Fehmer-Gruppe feiert drei Jubiläen

Mit kleinem Kapital und großem Elan gründete am 1. Oktober 1962 der gelernte Gärtner, studierte Gartenbautechniker und examinierte Gartenbauinspektor Reinhold Fehmer seine eigene Firma – getreu dem Motto „Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht“.
Aus dem sehr kleinen Familienbetrieb entwickelte sich eine der heute leistungsstärksten GaLaBau-Firmen in Berlin und Brandenburg - die jetzige Reinhold Fehmer GmbH. Vor zwanzig Jahren kam die GALAFA GmbH (Galafa Erdenwerk) dazu, um die Entsorgung organischer Abfälle und die Versorgung mit hochwertigen Erden, Substraten und Kompostböden in die eigenen Hände zu nehmen. Die 2002 gegründete GALAFA Service GmbH & Co KG rundete das Leistungsspektrum mit dem Angebot einer hochwertigen Grünpflege im Rahmen langfristiger Wartungsverträge ab.

Anlass genug, um am 24. August 2012 mit Wegbegleitern, Partnern aus Politik und Wirtschaft und natürlich auch mit der Belegschaft alle drei Jubiläen auf dem Gelände an der Nauener Straße in Falkensee - seit 2002 Betriebssitz der ehemals Spandauer Firma - zu feiern. Gundula und Karsten Fehmer, die heute gemeinsam mit Helmut Querhammer das Unternehmen leiten, konnten nicht nur den Wirtschaftsdezernenten des Landkreises Havelland und die Bürgermeister von Falkensee, Schönwalde und Spandau begrüßen. Natürlich überbrachte auch der Vorsitzende des FGL Berlin und Brandenburg Georg Firsching herzliche Grüße der Kollegen aus der Grünen Branche. Er nutzte die Gelegenheit, vor allem Gundula Fehmer für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet sie im Vorstand des FGL und setzt sich im BGL-Tarifausschuss mit viel Sachverstand für eine angemessene Gestaltung der Branchentarife ein.
 
Mit ganzem Herzen kümmert sich die Führungscrew aber auch um den Nachwuchs. Das wurde besonders deutlich, als Karsten Fehmer sein „Motivationsteam“ auf die Bühne bat. Seine Familie kam an erster Stelle - und dass Sohn Jonathan die Ausbildung zum Landschaftsgärtner begonnen hat, zeigt, dass die grüne Überzeugung weiter gegeben wurde. Aber es geht nicht nur um den familiären Nachwuchs. Über dreihundert Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerinnen wurden bei der Reinhold Fehmer GmbH ausgebildet. In der landschaftsgärtnerischen Ausbildung hat sich das Unternehmen mit viel Leidenschaft beim Chef aber auch bei den Ausbildern einen Namen gemacht. Für sehr gute Leistungen bei den Berufsabschlüssen, immer fordere Plätze bei den Berufswettbewerben, ehrenamtliches Engagement in Prüfungsausschüssen und vieles mehr bedankte sich auch schon der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck persönlich mit dem „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2009“.
 
Die Reinhold Fehmer GmbH hat in Berlin und Brandenburg grüne Spuren gelegt. Spielplätze, Parks, Wohnsiedlungen, Eigenheime in Berlin und Brandenburg tragen ihre Handschrift. Unmöglich, alles aufzuzählen. „Einige der berufsständisch reizvollsten Aufgaben in der Firmengeschichte waren zweifellos die Mitwirkung bei den Bundesgartenschauen 1985 in Berlin und 2001 in Potsdam sowie Begrünungsarbeiten auf der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover“, bilanzieren Karsten und Gundula Fehmer. Sie waren auch beteiligt an der technischen Umsetzung größerer Projekte in Berlin wie dem Landschaftspark Rudow entlang der BAB 113 nach Schönefeld und dem Grünzug Bullengraben in Berlin-Spandau. Man darf auf das Kommende gespannt sein!
 
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Ansprechpartner:  Rita Kaiser
Jägerhorn 36 - 40
14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 96 - 0
Fax: 03 32 03 – 88 96 - 29
Email: kaiser@galabau-berlin-brandenburg.de

zurück