Die grüne Wonne: Das sind die Landesmeister der Landschaftsgärtner!

Das Siegerteam des diesjährigen Landschaftsgärtner-Cups Berlin und Brandenburg kommt von der Firma Eckhard Garbe GmbH Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Berlin. Tim Bracht und Christoph Jacobs sicherten sich mit deutlichem Punktevorsprung den Sieg!

Das Siegerteam des diesjährigen Landschaftsgärtner-Cups Berlin und Brandenburg kommt von der Firma Eckhard Garbe GmbH Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Berlin. Tim Bracht und Christoph Jacobs sicherten sich mit deutlichem Punktevorsprung den Sieg!
 
Auf dem zweiten Platz landeten Lennart Münch und Thomas Jacob von der Firma Gärtner von Eden Berlin und Brandenburg Potsdamer Gartengestaltung GmbH aus Werder/Havel. Dritter wurden Ronny Lazik und Christian Lange vom Ausbildungsbetrieb Rüdiger Brandenburg Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH aus Seddiner See/OT Neuseddin.

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (FGL) veranstaltete am 15. Juni 2013 den 15. Berufswettbewerb auf dem Gelände des Seebades in Prenzlau direkt an der Landesgartenschau. Bei leichter Brise und schönem Ausblick auf den Uckersee traten 30 Auszubildende aus 17 Firmen an, um die besten Landschaftsgärtner-Azubis unter sich zu ermitteln. In Zweierteams – denn auf den Baustellen arbeitet man auch im Team – mussten sich die angehenden Landschaftsgärtner gut absprechen und Hand in Hand arbeiten, um in der knappen Zeit von fünf Stunden den kleinen Gartenausschnitt millimetergenau und fachlich korrekt zu bauen.

Den Plan der anspruchsvollen Bauaufgabe zeichnete der Meisterschüler Dave Kosse von der Peter-Lenné-Schule in Berlin. Verschiedene Materialien waren fachgerecht zu verbauen - so pflasterten die Azubis mit Naturstein, verlegten Rollrasen und bauten eine kleine Holzterrasse. Kreativität und Fingerspitzengefühl war nötig, um aus den in der Uckermark so häufigen Feldsteinen eine ebene und trittfeste Fläche zu gestalten.

Das „i- Tüpfelchen“ ist in jedem Garten die Pflanzung; hier galt es einen Strauch und verschiedene Bodendecker ansprechend verteilt und fachlich korrekt zu pflanzen. Und obwohl die fünfzehn kleinen Gärten am Montag schon wieder abgebaut werden, vergaß kein Landschaftsgärtner-Azubi, die Pflanzen ordentlich zu gießen.

Der FGL-Vorsitzende Georg Firsching gratulierte auf der Freilichtbühne der LaGa den glücklichen Siegern und überreichte neben verschiedenen Preisen auch einen Glaspokal. Ein besonderer Dank ging an die Ausbilder für ihr ehrenamtliches Engagement und die Sponsoren für ihr Entgegenkommen in Form von Baumaterial, Rollrasen und Pflanzen.

Die Unterstützung durch die Ausbildungsbetriebe Grüner Flor GmbH in Schwedt, Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau Inh. Matthias Lösch in Berlin sowie Rüdiger Brandenburg GmbH in Neuseddin machte den aufwendigen Wettbewerb erst möglich. In seiner Rede wies Georg Firsching auf die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für die gesamte Branche hin. Die Qualität der Landesgartenschau mit ihren umfangreichen Neugestaltungen und kreativen Themengärten wäre ohne die fachlich versierten Experten für Garten & Landschaft, den Landschaftsgärtnern, nicht möglich gewesen.

Die Sieger werden nach einer intensiven Vorbereitungsphase am bundesweiten Berufswettbewerb im September 2013 auf der igs in Hamburg teilnehmen und dort mit den Besten der anderen Bundesländer um den deutschen Meistertitel kämpfen.


Fotos: Moritz Lösch

 
Ulla-Britt Dressler
Referentin für Nachwuchswerbung
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.:  03 32 03/ 88 96-0
Fax.: 03 32 03/ 88 96-29
mail: info@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de

zurück