Deutsche Meisterschaft im Garten- und Landschaftsbau - Team Berlin und Brandenburg holt die Bronzemedaille

Jährlich küren die Fachverbände des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus gemeinsam den deutschen Nachwuchsmeister. Für Berlin und Brandenburg starteten am 6. und 7. September Christoph Jacobs und Tim Bracht vom Fachbetrieb Eckard Garbe GmbH Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Berlin. Sie belegten mit einer hervorragenden Leistung den dritten Platz.

Zwei Tage lang pflanzten und pflasterten die angehenden Experten im Garten- und Landschaftsbau um die Wette. Die Teilnehmer hatten sich zuvor als die Besten ihres Bundeslandes qualifiziert und reisten in 11 Zweierteams aus allen Regionen Deutschlands zur internationalen gartenschau (igs) in Hamburg. Die igs als Austragungsort der Meisterschaft könnte nicht passender sein.
 
Die Aufgabe: ein Land-Strand-Meer-Garten in Miniatur
Die Nachwuchstalente lieferten den zahlreichen Zuschauern an zwei Wettbewerbstagen eine spannende Performance. Auf 16 m² entstand ein Garten mit typisch norddeutschen Elementen aus Katzenkopfpflaster und Klinkersteinen sowie ein von Palisaden eingefasstes Beet mit Dünenbepflanzung. Die Kür: ein Holzpodest, das wie Stege durch die Dünen ans Meer führt. Geplant hatte die anspruchsvolle Aufgabe Landschaftsarchitektin Irina Dechow. Exakt 14,5 Stunden schrieben die Wettbewerbsrichtlinien als Zeitlimit vor und dieser Druck brachte die Teilnehmer erheblich ins Schwitzen.
 
Neben fachlichen Leistungen bewertete die Jury auch Teamkompetenz und das Einhalten von Arbeitsschutzrichtlinien sowie den korrekten Umgang mit dem Werkzeug. Die Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg empfanden insbesondere das Verlegen der Jütlandkiesel als fachliche Herausforderung.
 
Deutsches Meisterteam wurden die Teilnehmer aus Baden-Württemberg. Den zweiten Platz eroberten die Landschaftsgärtner-Azubis aus Sachsen-Anhalt.
Landschaftsgärtner sind Handwerker, Künstler, Berater und Verkäufer in einem – die Berufsausbildung ist sehr vielfältig und die Karrierechancen vielversprechend.
Wer am Wettbewerb teilnehmen durfte, hatte allen Grund, stolz zu sein. Egal wo das Team am Ende auf dem Siegertreppchen stand, für alle Teilnehmer steht die Karriereampel auf Grün.
 
Weitere Infos und viele Bilder zum Wettbewerb gibt es im Internet: www.facebook.com/dielandschaftsgaertner
 
Infos zum Beruf Landschaftsgärtner sind auf www.landschaftsgartner.com zu finden.
 
Text und Fotos:
Stefan Mingramm, Referent für Nachwuchswerbung
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.:  03 32 03/ 88 96-0
Fax.: 03 32 03/ 88 96-29
info@galabau-berlin-brandenburg.de
www.galabau-berlin-brandenburg.de

zurück