Was hat ein Fischmarkt in Seattle mit Motivation für den Beruf Landschaftsgärtner zu tun?!

Diese schwierige Frage beantwortete die Referentin José Flume bei der diesjährigen Weiterbildung der Ausbilder - WdA am 13.-14. Februar an der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik in Großbeeren.

Nachdem die Ausbilder aus Berlin und Brandenburg den Film zum Pike Place Fish Market in Seattle gesehen haben, war die Neugier geweckt. Interessant war vor allem, wie sich die Begeisterung und der Spaß an der Arbeit auf die auch nicht immer einfachen Bedingungen im GaLaBau übertragen lassen. Die Ausbilder berichteten über viele Beispiele vom Baustellenalltag. Sei es die Schwierigkeit ältere Kollegen für die Ausbildung zu begeistern oder dem nicht immer zeitgemäßen Umgang mit Azubis. Die erfahrene Trainerin verstand es den Ausbildern für ihre verschiedensten Probleme einen Lösungsansatz zu bieten.

José Flume vermittelte den Landschaftsgärtnern auch anschaulich die wissenschaftlichen Grundlagen zu Wahrnehmungstypen oder Limbischen Bevorzugungen. Die Ausbilder wandten die Erkenntnisse gleich in der Gruppenarbeit an und tauschten sich über Ihre Erfahrungen aus.
Alle Teilnehmer äußerten sich erfreut über die konstruktive und offene Atmosphäre. Die Spezialistin für Beziehungsentwicklung José Flume erhielt durchweg positive Kritiken zu den Inhalten und zu Ihrer Seminarführung.

Foto: Mingramm

Stefan Mingramm
Referent für Nachwuchswerbung
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.:  03 32 03/ 88 96-0
Mail: info@galabau-berlin-brandenburg.de

zurück