Was tun beim Verbauchervertrag?
Vorschau zu den FLL-Empfehlungen auf dem 15. Großbeerener VOB- Tag
VOB oder BGB? Nach wie vor uneins sind die Juristen bis heute in der Frage der optimalen Vertragsgestaltung mit Privatkunden. Umso größer die sind Erwartungen der Branche an die kommenden FLL-Empfehlungen zum Thema. Der FLL-Arbeitskreis aus branchenerfahrenen Rechtsanwälten und Verbandsjuristen unter Vorsitz von Prof. Martin Thieme-Hack konnte seine inhaltliche Grundlagenarbeit inzwischen abschließen und wird erstmals eine gemein-same Empfehlung der beteiligten Organisationen und Juristen vorlegen. RA André Bußmann stellte wesentliche Grundsätze der kommenden Empfehlungen beim 15. Großbeerener VOB-Tag rund 90 Teilnehmern vorrangig aus GaLaBau-Unternehmen vor.
Falsche oder mangelhafte Lieferungen hat jeder schon erhalten, die sofortige Kontrolle hat auch fast jeder schon einmal unterlassen. Die Diskussion über immer strengere Regelungen zum Verbraucherschutz darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Unterschiede gegen-über den Regelungen des Handelsrechts damit immer größer werden: Zwischen Kaufleuten gilt die Maxime der schnellen Abwicklung unter Partnern, die sich ihrer Verantwortung voll bewusst sein sollten. FGL-Justiziar RA Manfred Gnoss erörterte daher die Verpflichtungen beim Warenkauf unter handelsrechtlichen Bedingungen in einer systematischen Übersicht.
Vieles ist über die Abnahme im GaLaBau bereits gesagt und geschrieben worden, aber auch VOB und Rechtsprechung haben sich zu diesem Thema weiterentwickelt. In der Praxis hat das Thema jedenfalls nichts von seiner Bedeutung verloren: Viel besprochen, selten klar vereinbart und durchgeführt. So gab das Referat von Rechtsanwältin Claudia Stoldt über aktuelle Entwicklungen zum Thema denn auch diesmal wieder Anlass zu breiter Diskussion.
Gebundene Bauweisen sind zweifellos das technische Thema des Jahres – wurden sie doch mit Vorlage der neuen ZTV Wegebauarbeiten erstmals umfassend geregelt. Mit Dr. Jörn Buchholz referierte zum Thema ein ausgewiesener Spezialist, der die Entstehung des Re-gelwerkes persönlich begleitet hatte.
Teilnehmer der abschließenden Podiumsdiskussion unter Moderation von FGL-Hauptgeschäftsführer Oliver Hoch war neben den Referenten auch der ö.b.u.v. Sachver-ständige Joachim Herold, seit Jahren ehrenamtlicher FGL-Beauftragter für Nomen und VOB-Fragen. Aktuelle Fragen zu den drei Themenkomplexen wurden auch diesmal wieder bis in den späten Nachmittag hinein diskutiert. Für die Referenten und Organisatoren war der Schlussapplaus der Teilnehmer ein schöner Dank.
Fachverband Garten-, Landschafts-
und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
Ansprechpartner: Oliver Hoch, mobil 0172 / 38 78 044
Jägerhorn 36 - 40
14532 Kleinmachnow
Fon: 03 32 03 – 88 96 - 0
Fax: 03 32 03 – 88 96 - 29
Email: hoch@galabau-berlin-brandenburg.de
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de
zurück